Massge­schneiderte
Markt­forschung

SINUS bietet von jederzeit verfügbaren Paketlösungen zu den Sinus-Milieus über Kurzbefragungen bis hin zu massgeschneiderten Marktforschungsprojekten das gesamte Portfolio und alle gängigen Methoden der Markt- und Sozialforschung an. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Marktforschung und Beratung.

SINUS: Ein Full-Service-Institut und eine flexible Research Boutique

Gerne setzen wir für jeden Kunden, wenn gewünscht, ein massgeschneidertes Projekt auf. Selbstverständlich finden sich in unserem Werkzeugkasten alle Klassiker der Markt- und Sozialforschung. Aber wir legen Wert darauf, sie immer state-of-the-art zu halten.

Wir forschen lösungsorientiert im Sinne umsetzungsrelevanter Beratung unserer Kunden. Wir erklären nicht nur, was machbar ist, sondern geben auch klare Empfehlungen, was gemacht werden sollte.

SINUS ist Spezialist für spezielle Auf­gaben­stellungen

Bei Problemstellungen, die mit herkömmlichen Standardmethoden nicht lösbar sind – sei es, weil es um heikle Themen, um schwer erreichbare Zielgruppen oder um forscherisches Neuland geht – greift man gerne auf die innovative Erfahrung des SINUS-Instituts zurück. Denn wir liefern nicht nur Daten und Befunde, sondern Informationen.

Wir sind gleichermaßen Partner für globale Mega-Studien wie für Vertiefungsstudien in lokalen Nischenmärkten. In der Schweiz arbeiten wir mit lokalen Spezialisten und Felddienstleistern bereits seit vielen Jahren zusammen. Auch bei schwierigen Aufgabenstellungen und unübersichtlichen Bedingungen legen wir Wert auf hohe Qualität sowie auf wissenschaftlich-methodische Kompetenz und Expertise. Auch anspruchsvolle Studien können unseres Erachtens schlank angelegt werden.

Logo des SINUS Instituts

In der heutigen digitalen Zeit gibt es oft bereits Daten zu einer Forschungsfrage, das ist aber nicht immer der Fall. Müssen neue Informationen gewonnen werden, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

M.I.S. Trend: Marktforschung rund um die Schweizer Sinus-Milieus

Wir kennen uns mit dem Schweizer Milieumodell aus, sei es für das «Feeling» bei der qualitativen Forschung (Focus Groups, Einzelinterviews, etc.), sei es mit den harten Fakten aus den quantitativen Ansätzen (online, telefonisch, face to face, Sekundärdatenanalyse). Ob einfaches Befragungsdesign, Mixed Mode oder kombinierte Studie, die Milieus liefern den Rahmen für aussagekräftige Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen.

M.I.S. Trend bietet den gesamten Prozess eines gelungenen Forschungsprojekts aus einer Hand:

  • Konkretisierung der Forschungsfragen in einem Studiendesign, welches die gesuchten Insights liefern kann
  • Fragebogenentwicklung und methodische Beratung: kognitive Tests, etc.
  • Mehrsprachigkeit: hausinterne Übersetzerinnen und Übersetzer, die mit der Welt der Marktforschung vertraut sind
  • Eigene IT: Wir programmieren und hosten selber. Dadurch haben wir alle Prozesse in der eigenen Hand und jederzeit die Herrschaft über die gesammelten Daten.
  • Alle gängigen Methoden sind im Angebot: Online (eigenes Panel), CATI (Telefonzentralen in Bern und Lausanne), Face to Face (inkl. Tablet-gestützte Interviews), qualitativ (Focus Groups persönlich oder virtuell, etc.). Vielfach werden mehrere Ansatzweisen für ein optimales Resultat kombiniert.
  • Analysen, welche auf den Punkt kommen und auch komplexe Zusammenhänge verständlich machen

Bei alldem liegt uns der persönliche Austausch mit den Auftraggebenden am Herzen. Ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kundinnen und Kunden zeichnet uns aus. Und natürlich sind wir auch dabei, wenn es mal schnell gehen muss, oder etwas Kreativität vonnöten ist, um aus einem begrenzten Budget das Maximum herauszuholen.

Logo M.I.S. Trend

Ihr Nutzen

  • Jede Fragestellung ist genau auf Ihren Informationsbedarf zugeschnitten
  • Die Stichprobe steht exakt für Ihre Zielgruppe
  • Alle gängigen Methoden der Markt- und Sozialforschung unter Einbeziehung unserer besten Kooperationspartner
  • Einbeziehung von Schweizer Lokalexpertise bei Fragebogenentwicklung und Handlungsempfehlungen